Konzept
Es
handelt sich um den 8 Meter langen
Hubkieler DIDI 26. Die DIDI 26 ist für
eine Bauweise in Marinesperrholz
konzipiert. Solches Holz ist in der
Regel aus tropischen Furnieren
hergestellt. Für meinen Bau verwende ich
Eiche und Lärche. Die Spanten, die gemäß
den Originalplänen aus Marinesperrholz
ausgesägt werden sollen, stelle ich als
Rahmenspanten aus Eiche her.
Die Schale, die gemäß den Originalplänen
aus einzelnen Sperrholzplatten
zusammengesetzt werden soll, stelle ich
aus Lärchenfurnier her. Das Furnier wird
dazu in mehreren Lagen verleimt.
Schnürboden
Die
gelieferten Pläne sind rechnergestützt
hergestellt und weisen daher nicht die
Ungenauigkeiten auf, mit denen man bei
handgezeichneten Plänen zu rechnen hat.
Eine Schnürbodenarbeit entfällt daher
weitgehend. Es bleibt die Aufgabe, die
einzelnen Bauteile im Maßstab 1:1
aufzuzeichnen. Die Originalpläne sehen
vor, dass man die Zeichnungen auf
Sperrholzplatten überträgt. Wegen der
von mir geänderten Bauweise wähle ich
ein anderes Verfahren: Ich habe einen
großen Tisch gebaut (2,5m x 1,3m),
dessen Platte mit Wandfarbe weiß
gestrichen ist. Hier werden die Spanten
gebaut, und dazu reiße ich die Spanten
direkt auf der Tischplatte auf.
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